Noch in Bearbeitung
Untersteuern:
Das Fahrzeug schiebt über die eingeschlagenen Vorderräder mehr oder weniger geradeaus und folgt nicht dem Kurvenverlauf.
Übersteuern:
Das Fahrzeug bricht mit dem Heck aus. Die Vorderräder haben Grip, das Fahrzeug dreht sich quasi um die Vorderachse.
Kinematik (Starrkinematik):
Beschreibt die möglichen Bewegungen beim Ein- und Ausfedern, sowie beim Lenken eines Radträgers (vorgegeben durch die Anordnung der Lenker einer Achsaufhängung). Bewegungen in den Achslagern und Kugelgelenken werden dabei nicht berücksichtigt.
Elastokinematik:
Berücksichtigt auch die Bewegungen und Verformungen in den Fahrwerksbuchsen, Lager und Kugelgelenken.
Radstand:
Ist das Maß von der Mitte der Vorderachse, zur Mitte der Hinterachse. Einfach ausgedrückt - der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse.
Spurweite:
Ist die Gesamtbreite einer Achse, gemessen von Reifenaußenseite zu Reifenaußenseite.
Massenschwerpunkt:
Wird auch als Massenmittelpunkt bezeichnet und ist das gewichtete Mittel aller Massepunkte, durch ihn verlaufen alle drei Hauptbewegungsachsen eines Fahrzeuges. Da es sich bei einem Fahrzeug nicht um einen homogenen Körper (gleicher Dichte) handelt, stimmt der Masseschwerpunkt nicht mit dem geometrischen Schwerpunkt überein.
Die theoretischen Achsen eines Fahrzeuges:
Die Längsachse verläuft, wie der Name schon sagt, in Längsrichtung durch den Masseschwerpunkt. Das Fahrzeug bewegt sich bei Kurvenfahrt (Wankbewegung, Seitenneigung der Karosserie) auch um diese Achse.
Die Querachse verläuft quer zur Fahrtrichtung und Längsachse durch den Masseschwerpunkt. Um diese Achse bewegt sich das Fahrzeug beim Beschleunigen und Bremsen.
Die Hochachse verläuft senkrecht durch den Masseschwerpunkt und bildet mit der Längsachse und der Hochachse quasi ein dreidimensionales, rechtwinkeliges Koordinaten-, bzw. Achsensystem. Bei Kurvenfahrt bewegt sich das Fahrzeug um die Hochachse.
Wankzentrum:
Auch als Momentanzentrum, oder Rollzentrum bezeichnet, ist jener Punkt um den sich der Aufbau bei Kurvenfahrt (auftretenden Seitenkräften) neigt. Die Verbindung des Wankzentrums der Vorderachse mit dem Wankzentrum der Hinterachse bildet die Wankachse, diese fällt beim PKW in der Regel nach vorne ab.
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